Die Geschichte der Frösche begann im Januar 1996 auf dem Köckritzteich, dem abgelegendsten aller Teiche im Moritzburger Gebiet. Mit jugendlichem Leichtsinn, Schlittschuhen, Schläger und Bommelmütze begab sich am Wochenende ein Haufen unerfahrener Cracks (die Eishockey nur aus dem Fernsehen kannten) auf das Eis und bestritt das erste Spiel gegen die Dorfjugend aus Steinbach. Noch im selben Winter folgte das Rückspiel und wir blödelten: „Steinbacher Karpfen“ gegen die „Dresdner Frösche“ (weil in der Nordamerikanischen Profiliga die meisten Mannschaften Tiernamen haben). Und so liefen wir mit gemalten Trikots und selbst gebastelter Torhütermontur übers Eis.

Im Laufe der Zeit wechselten die Akteure, die Schutzausrüstung wuchs allmählich, es wurden Trainingszeiten auf der Hainsberger Eisbahn organisiert, der Name aber blieb. So veranstalteten wir ein erstes Eishockeyturnier für Hobbymannschaften im Jahr 2000 in der Eishalle Dresden (mit einem prächtigem Pokal) und fanden auch im Umkreis mit den „Icepilots“ und „Hartholz Hainsberg“ weitere Gleichgesinnte.

Die von diesen für diesen Zweck ins Leben gerufene Dorfteichliga musste im ersten Jahr leider ohne die Frösche auskommen, nun sind wir aber ein fester Bestandteil. Hierbei handelt es sich nur um einen organisatorischen Rahmen für den Spielbetrieb für Freizeitmannschaften, jedes Aufeinandertreffen hat aber einen Hauch von Freundschaftsspielcharakter. Das trifft auch einen unserer Grundsätze: 50% Sport – 50% Geselligkeit.

Seit dem 01. Januar 2008 sind wir mit 27 Spielern Mitglied des ESC Dresden.

ALLES GEHT,...                                                      ...nur der Frosch der hüpft!